Vereinschronik

Der Musikverein Schellweiler e.V. wurde 1966 gegründet. Erste Mitglieder waren zum einen Musiker, die bereits in umliegenden Musikvereinen spielten, zum anderen erlernten viele, besonders Jugendliche, neu ein Instrument. Erster Dirigent des Vereins wurde Markus Müller aus Rammelsbach. Dieser leitete und prägte den Musikverein ganze 34 Jahre.



 

Die erste Auslandsreise führte den Musikverein 1988 nach Südfrankreich. Dort wurden gleich mehrere Auftritte wahr genommen. In Menton spielte der Verein auf einem Zitronenfest und in Nizza waren sie Teil eines Karnevallumzuges.

Natürlich durfte das Orchester auch nicht bei der 1989 erschienenen Lang-spielplatte "Musikalische Grüße aus dem Kusler Land" fehlen. Zu dieser Langspielplatte wurden 2 Titel eingespielt. Am Ende des gleichen Jahres schied ein besonderes Mitglied des Musikvereines Schellweiler aus Altersgründen aus. Der im Jahr 2000 verstorbene Jakob Königstein aus Thallichtenberg galt als der letzte noch lebende Wandermusikant und war über 20 Jahre aktives Mitglied im Orchester. Der von ihm komponierte Marsch " Frühling auf Burg Lichtenberg" gehört heute noch zum Repertoire des Musikvereins.



 

Die nächsten Auslandsreisen führten den Verein 1992 und 1994 zum Oktoberfest in die spanische Stadt Callela.



 

Nachdem der Musikverein von 1999 bis 2005 von der Dirigentin Sabine Doll und von 2006 bis 2007 von Volker Kaufmann geleitet wurde, entschied man sich im Jahr 2007 für den jungen Dirigenten Philip Wilson, der den Musikverein bis ins Jahr 2016 musikalisch leitete. 



 

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins Schellweiler war 2009 die Teilnahme an dem Wertungsspielen des Landesmusikfestes in Neustadt, welche mit dem Prädikat "gut" erfolgreich abgeschlossen wurde.



 

Seit 2010 findet jährlich am 1. Adventssonntag ein Konzert in der katholischen Kirche in Kusel statt. Dieses erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Nächster Auftritt:

 

Auftritt der Theatergruppe Ehweiler 

Sa 25.11.2017

19:00 Uhr

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten!"

Gustav Mahler

Zuletzt aktualisiert am:

21. Oktober 2017

 

Aktuelles:

Wir suchen einen neuen Dirigenten!
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Petra Rübel

Folgen Sie uns auf Facebook!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Schellweiler e.V.